Nach einem Jahr Pause hatte ich richtig Sehnsucht nach Sainte-Valérie und den Dorfbewohnern und ich genieße es, schreibend wieder dorthin zurückzukehren. Wie immer werdet ihr eine weitere Seite der Provence kennenlernen, Pierres Ermittlungen führen in das Gebiet zu Fuße des Mont Ventoux. Natürlich gibt es auch ein aktuelles Thema, das diesen Fall begleitet. Welches das ist, das verrate ich Euch ein anderes Mal.

Worum geht es:

Aromatische Trüffel, grüne Eichenwälder und ein toter Polizist – ein neuer Fall für den liebeswerten Ermittler Pierre Durand!

Es ist Trüffelzeit in der Provence. Pierre und Charlotte bereiten ihre Hochzeit vor, als eine Nachricht Sainte-Valérie in Aufregung versetzt: Gilbert Langlois – kürzlich in das Bergdorf gezogen, um Pierre seinen Posten streitig zu machen – liegt tot im Bach. Der Verdacht fällt auf Pierre, doch der glaubt zu wissen, wer der wahre Täter ist: Maurice Marechal, der Bürgermeister des Ortes. Fest entschlossen, ihn des Mordes zu überführen, beginnt Pierre verdeckt zu ermitteln. Die Spur führt ihn nach Mazan unweit des Mont Ventoux, wo sowohl das Opfer als auch Marechal aufgewachsen sind, und zu einem tragischen Fall aus der Vergangenheit. Alles deutet daraufhin, dass beide Geschehnisse miteinander verknüpft sind, als Pierre feststellt, dass es eine Person gibt, die sich an seine Fersen geheftet hat …


Die Bilder von der Trüffelplantage habe ich übrigens während eines Nachmittages bei den Les Frères Jaumard aufgenommen. Über meine Recherchen vor Ort gibt es dann einen eigenen Beitrag.