Heute möchte ich Euch einen besonders hübschen Laden vorstellen. Aufgefallen ist er mir, als wir im Mai letzten Jahres eine Pressereise zu den Stationen von Pierre Durands Heimat machten und quer durch die Dörfer des Luberons fuhren. Im bezaubernden Örtchen Goult besuchten wir ein Äquivalent zu Charlottes Kochkurs – und da war sie, die Fromagerie Léa, und begeisterte mich durch das wundervolle Ambiente und die ausgesuchten Käsesorten. Leider reichte die Zeit damals nur für einen kurzen Blick, also nahm ich mir vor, sie in diesem Jahr noch einmal zu besuchen. Es hat sich gelohnt!

Dass Inhaberin Chrystelle Nougier ihren Laden mit viel Herzblut führt, ahnt man, wenn man die Geschichte hinter dem Firmennamen erfährt: Léa setzt sich aus den Namensinitialen ihrer drei Kinder zusammen. Und auch in der wunderbaren Käseauswahl steckt viel Liebe zum Detail. Neben dem in Kastanienblättern gewickelten Banon  (einem Klassiker aus der Haute-Provence) oder frisch geschöpftem Ziegenfrischkäse aus Bonnieux erhält man hier Lieblinsgssorten aus ganz Frankreich, wie beispielsweise den Brebis aus dem Aveyron oder den Époisses, einem kräftigen Weichkäse aus der Bourgogne. Dazu gibt es passende Weine, Tapenaden, Trüffelspezialitäten, Olivenöle, Gewürze und vieles mehr.

Die neuesten Errungenschaften stellt die sympathische Inhaberin auf ihrer Facebook-Seite vor: https://www.facebook.com/chrystelle.nougier/ Es lohnt sich, ab und zu vorbeizuschauen, denn auch für Daheimgebliebene gibt es hier viel Inspiration für den Käseeinkauf.

Die Fromagerie Léa findet Ihr in der Rue de la République 366, 84220 Goult. Die Öffnungszeiten ändern sich saisonal, mittwochs ist geschlossen.