Er stellte sich vor einer mit Gebäck gefüllten étagère auf, entnahm ihr eine chouquette, einem kleinen, mit Hagelzucker bestreuten Windbeutel, und steckte es sich direkt in den Mund. Schon nach wenigen Bissen spürte er, wie seine Anspannung verschwand. Köstlich, dieser fluffige Brandteig mit der karamelligen Süße des Hagelzuckers. Es war genau das, was er gebraucht hatte. (...) „Mhm“, sagte er nur, weil ihm die Worte fehlten.
Aus: Provenzalischer Sturm

Dieses fluffige Brandteiggebäck erhält Pierre im Frühstücksraum des fiktiven Schlosshotels Château des Vignes. Genau genommen ist das, was Pierre hier isst, noch kein „echter“ Windbeutel, denn zu diesem gehört normalerweise eine cremige Füllung. Aber mit einer Krapfenspritze lässt sich das leicht nachholen. Ob pur, mit Nussnougatcreme oder crème pâtissière – diese mit Hagelzucker bestreuten Köstlichkeiten sind in jeder Variation ein echter Genuss.

50 Stücke
Zubereitungszeit: 30 Minuten + 23 Minuten Backzeit

Für den Teig
80 ml Milch
80 ml Wasser
1 Prise Salz
3 TL Zucker
60 g Butter
90 g Mehl
3 Eier

Für den Zuckerbelag
1 Eigelb
2 EL Wasser
50 g Hagelzucker

1          Den Backofen bei 200 °C Ober-/Unterhitze (180 °C Umluft) vorheizen

2          Für den Teig die Milch und das Wasser mit dem Salz, dem Zucker und der Butter in einem kleinen Topf erhitzen. Sobald die Flüssigkeit zu kochen beginnt, den Topf vom Herd nehmen.

3          Das Mehl auf einmal in die noch heiße Flüssigkeit geben und kräftig mit dem Kochlöffel umrühren, bis ein glatter Teigkloß entsteht. Den Topf wieder auf die heiße Herdplatte stellen und den Teig etwa eine Minute von allen Seiten „abbrennen“. Sobald sich am Topfboden eine weiße Schicht bildet, ist er fertig für den nächsten Schritt.

4          Den Kloß in eine Rührschüssel geben. Die Eier nacheinander mit den Schneebesen des Handmixers einrühren, bis ein homogener Teig entsteht.

5          Die Teigmasse in einen Spritzbeutel mit sternförmiger Tülle geben und in kleinen Rosetten von etwa 2-3 cm Durchmesser auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech verteilen. Achtet auf den Abstand, die Teighäufchen gehen noch auf! Für den Zuckerbelag das Eigelb mit etwas Wasser (ca. 2 EL) verrühren und die Rosetten bestreichen. Am Ende den Hagelzucker darauf verteilen.

6          Das Backblech in den Ofen schieben und die Chouquettes auf mittlerer Schiene goldbraun backen. 5 Minuten vor Ende der Backzeit den Ofen ausstellen und die kleinen Gebäckstücke noch etwas ruhen lassen. Erst dann (!) den Ofen ganz vorsichtig öffnen. Fallen die Chouquettes in sich zusammen, müssen sie noch ein paar Minuten ruhen.

7          Ofenwarm serviert schmecken sie besonders gut. Bon appètit!