Podcast: Aus dem Leben einer Schriftstellerin

Hamburger Abendblatt vom 2. Juni 2021

Lars Haider ist Chefredakteur des Hamburger Abendblatts. In seinem Podcast „Entscheider treffen Haider“ erzählen erfolgreiche Menschen aus Hamburg, wie sie geworden sind, was sie geworden sind. Da hier meist Personen des öffentlichen Lebens zu Wort kommen, kam die Interviewanfrage für mich überraschend. Normalerweise stehen ja meine Bücher im Vordergrund. Noch überraschender allerdings war die Tatsache, dass die begleitende Zeitungsausgabe dem Thema eine ganze Seite widmete. Mon Dieu, was für eine verrückte Zeit!

Im Artikel berichte ich, was meine Lehrer über mich gesagt haben oder welche Entscheidung mir auf meinem Karriereweg geholfen hat. Und am Ende werde ich gefragt, was ich immer schon mal sagen wollte. Meine Antwort:
In Zeiten von Shit-Stürmen, Verkürzungen und Schubladendenken wünschte ich mir, dass sich die Menschen mit mehr Wohlwollen und Wertschätzung begegnen. Vom „Ich“ zurück zum „Wir“.
Ist doch so. Oder wie seht ihr das?

Den vollständigen +-Artikel gibt es unter folgendem Link: Hamburger Abendblatt

Wer wissen möchte, was ich im Podcast über den Erfolg der Südfrankreich-Krimis erzähle und warum ich in einem neuen Projekt über die Familiengeschichte der Lagerfelds schreibe, kann das Interview hier im Player nachhören:

Video-Interview: Blick in die Schreibwerkstatt

Andreas Wilhelm ist der Gründer des Montségur Autorenforums, in dem sich Schriftstellerinnen und Schriftsteller über die vielfältigsten Themen rund um das Schreiben und Veröffentlichen austauschen. Dieser Austausch ist immer sehr bereichernd, daher war es mir ein Vergnügen, für Andreas‘ Interview-Reihe Rede und Antwort zu stehen.

Wer sich vor allem für das Handwerkliche und den Entstehungsprozess meiner Romane interessiert oder wissen möchte, wie viel Spielraum ich den Figuren während des Schreibens lasse, der kann sich das vollständige Gespräch auf YouTube ansehen. Auch ein Blick auf die anderen Interviews des Kanals lohnt sich. Hier kommen großartige Autorinnen und Autoren wie Ursula Poznanski, Holger Karsten Schmidt alias Gil Ribeiro oder die wunderbare Literaturagentin Sabine Langohr von Keil & Keil zu Wort.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden